Naturschutz auf Tour
SCHÜTZE DAS, WAS DU LIEBST!
Unsere Initiative „Naturschutz auf Tour“ soll einen wichtigen Beitrag leisten, um die einzigartige Allgäuer Natur zu erhalten und zu schützen. Wir sind persönlich auch ehrenamtlich in der Naturschutzwacht aktiv.
„Deine Auszeit im Allgäu“ möchte sich aktiv für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur einsetzen und freut sich über Deine Unterstützung unterwegs. Jeder kann etwas tun – mach mit.
Neben den „Tipps für deine Tour“ findest du hier auch wichtige Hintergrundinformationen von unseren Partnern aus den Bereichen Naturschutz und Besucherlenkung.
Das Allgäu bietet eine Vielzahl von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen, darunter Wälder, Bergregionen, Wiesen, Seen und Moore. Diese vielfältige Landschaft beheimatet eine große Anzahl an Tier- und Pflanzenarten, darunter auch seltene und geschützte Arten wie den Steinadler, den Alpensteinbock, Enziane und andere alpine Blumen.
Naturpark Nagelfluhkette
Der Naturpark Nagelfluhkette ist ein 405 Quadratkilometer großes Schutzgebiet zwischen Allgäu und Bregenzerwald. „Schützen und Nützen“ ist unsere Philosophie. Wir kümmern uns um die wertvolle Kulturlandschaft vor unserer Haustür. Beim Blick aus einem Flugzeug erinnert unser Naturpark fast an ein Mosaik: Bergwälder grenzen an Alpflächen, Moore an Feuchtwiesen, Schluchtwälder an Bäche. Dabei führt ein gut gepflegtes Wanderwegenetz durch unseren Park und macht ihn für Besucher zugänglich und erlebbar. Damit der Park mit seinen Lebensräumen auch weiterhin attraktiv für Mensch und Tier sein kann, entwickeln wir die Besucherlenkung ständig weiter und setzen uns für einen nachhaltigen Tourismus ein.
Du willst mehr über den Naturpark erfahren oder gar selbst bei der Pflege unserer Kulturlandschaft mitanpacken, dann klicke hier:
Informiere Dich über die wichtigsten Guidelines – Verhalten, Packliste, Gefahren! Entdecke die unglaubliche Vielfalt der Oberallgäuer Lebensräume.
Die Arbeitsgemeinschaft der Angehörigen der Naturschutzwacht Bayern e.V. (kurz: AGNA) ist ein Zusammenschluss aller in Bayern ehrenamtliche tätigen Mitglieder der Bayerischen Naturschutzwacht.
Seit 1989 vertritt die AGNA deren Interessen beim Bayerischen Umweltministerium, der Akademie für Natur- und Landschaftspflege (ANL), im Parlament und der Öffentlichkeit.
Die AGNA ist Mitglied im Bundesverband Naturschutzwacht und der Bürgerallianz Bayern.
Die AGNA ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. https://www.agna.de/